1. Kronberger Laienspielschar

60 Jahr' ... un kaa bissi leiser!

60 Jahre Kronberger Laienspielschar „60 Jahre und kaa bissi leiser“

Am Donnerstag, den 04.11.2021, beging die 1. Kronberger Laienspielschar  ihr 60-jähriges Jubiläum bei einer internen „2G“-Feierstunde. Die 1. Vorsitzende Annette Reinhardt konnte den Bürgermeister Christoph König begrüßen, der ein herzliches Grußwort an die anwesenden Vereinsmitglieder richtete.

In ihrer Chronikrede streifte sie die Stationen der letzten 60 Jahre:

Angefangen von den ersten Schritten im Jahre 1961 mit dem Theaterstück „Das neue Reis“ über die Entwicklungen des Chores und der Laienspieler, den Dirigent:innen und all den Aktivitäten und Ehrungen, die dem Verein in seiner Geschichte schon zuteil wurden (Kulturpreis der Stadt Kronberg und dem Saalburgpreis für Geschichts- und Heimatpflege gemeinsam mit der Ehrenbürgerin und Gründungsmitglied Hanna Feldmann). Es spannt sich der Bogen vom Burgtrio mit seinen Auftritten im In- und Ausland sowie beim HR, die vielen schönen Projekte des Gesamtchores wie Weihnachtsmärchen, Munartabende, Konzerte, Gesangswettbewerbe bis hin zum Kronberger Laternenweg in aktueller Zeit.  

Die Feier stand unter dem Motto Dank und Ehre

• Danke an Petra Nauheim und Birgit Ritschel für 15 Vorstandsjahre, in denen sie den Verein, vor allem den Kronberger Laternenweg geprägt haben. Der Chor dankte Ihnen mit einem Danklied in 15 Strophen, in dem die Höhepunkte ihrer Vorstandsjahre umrissen wurden und dazu gab es passende Geschenke mit entsprechenden Etiketten

• Dank ebenso an die verbleibenden Vorstände für ihr Weitermachen. Annette Reinhardt wechselte von der 1. Beisitzerin zur 1. Vorsitzenden, Elvira Sittinger bleibt als Schriftführerin und Heike Limberger als Kassiererin aktiv.

• Dank auch dem Chorleiter Wolfgang Schmitt-Gauer, der seit 13 Jahren den Chor erfolgreich führt und mit vereinseigenen Neukompositionen in Mundart prägt. Die neuen Vorstände Simone Gottschalk als 2. Vorsitzende und Claudia Höhn als 1. Beisitzerin übergaben ihnen Präsente.

• Eine nette Überraschung war der Dank einer Tochter eines Mitgliedes für den regelmässigen „Seniorenfahrdienst“ zu den Proben. So wird sichergestellt, dass auch die ältesten Mitglieder aktiv bleiben.

• Besonderer Dank auch an Thomas Maurer, der dem Chor seit Sommer 2020 die Möglichkeit gibt, in der von ihm angemieteten Halle – genannt „Paradies“ zu proben. Dort können alle coronabedingten Auflagen des Sängerbundes erfüllt werden. Als Eigentümer des „Paradieses“ trägt er nun einen schönen Pullover mit dem Aufdruck „Paradiesvogel“.

• Ehrungen für aktives Singen des hessischen Sängerbundes erhielten für 60 Jahre das Gründungs- und Ehrenmitglied Helmut Ebner sowie für 25 Jahre  Elvira Sittinger und Rosel Dietz mit Urkunden und Nadeln

• Neues Ehrenmitglied wird die mit 90 Jahren älteste und über 50 Jahre aktive Sängerin Käthe Herrmann zur nächsten Jahreshauptversammlung am 10. März 2022.

5 neue Mitglieder konnten zudem begrüßt werden, welche den Chor aktiv im Chor und den Laternenweg unterstützen möchten.

Etwas Bleibendes schaffen, über das Ereignis 60 Jahren Laienspielschar hinaus, ist ein Wunsch des neuen Vorstandes. Nicht als Selbstzweck, sondern für folgende Generationen. Deshalb hat man sich ein Projekt zur derzeit im Kronberger Wald nötigen Wiederaufforstungsmaßnahmen einfallen lassen und die Aktion „Neue Sieben Brüder“ ins Leben gerufen.

Hintergrund: Beim Laternenweg und dem Märchenweg wird die Sage der 7 Brüder erzählt, wobei immer auf das Schild und die Örtlichkeit am Diebes-/Arbeiterweg aufmerksam gemacht wird. Dort stehen aber statt der 7 nur noch 2 Fichten, so dass für Wanderer kein Ensemble mehr erkennbar ist.

Deshalb sollen im März 2022 - in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Martin Westenberger - sieben Küstentannen an der Ostertag-Hütte gepflanzt werden. Um die Sage lebendig zu erhalten, wird dazu eine jährliche Wanderung zu den neuen 7 Brüdern u.a. mit dem Vortragen der Sage angeboten werden. Bürgermeister König als Waldbesitzer, unterstützt das Projekt voller Freude, was er an der 60 Jahr Feier bekräftigte.

Die Kosten für die 7 Küsten- oder auch Riesentannen genannt, sowie Schutzzäune und Hinweisschilder würden die Vereinskasse jedoch vollständig plündern. Deshalb wird um Spenden gebeten. Wer dieses Projekt unterstützen will, findet mehr zu den Hintergründen, neuer Standort, Spendenkonto HIER

Die 1 Vorsitzende Annette Reinhardt gab zum Abschluss, einen Ausblick auf das Bevorstehende.

Der Weihnachtliche Laternenweg am 18.12.2021 ist ausgebucht. Etliche Anfragen mussten dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage, der begrenzten Teilnehmerzahl und zeitlichen Einschränkungen leider abgelehnt werden.

Die Terminplanung für die öffentlichen Laternenwege 2022 ist in Arbeit und wird in Kürze bekannt gegeben. Nach fast 15 Jahren wird es erstmals eine Preiserhöhung von 5 auf 7 € mit inkludiertem Getränk geben.

Dazu möchte die 1. Kronberger Laienspielschar im Jahr 2022 erstmals einen öffentlichen Laternenweg auf Englisch anbieten (dieser war privat bereits buchbar) sowie den Kronberger Märchenweg noch mehr mit mit den Fokus nehmen.

Der Chor hat nach dem ersten Auftritt seit der Pandemie auf der Burg beim Herbstfrüchtefest bereits einige Auftrittsanfragen.

Ein Gespräch zu weiteren Beitragsmöglichkeiten mit dem neuen Stadtmarketingmanager, der Geschäftsführerin des Kulturkreises und den Mitgliedern der Dingeldeinstiftung ist in Planung. Ein schönes Detail ist, dass mittlerweile alle aktiven Damen eine Kronberger Tracht erhalten konnten und der Bedarf an Westen und Dreispitz für die Herren auch im Jahre 2022 komplett gedeckt werden soll.

Nach dem vielen Dank und Ehrungen, gab es spontane Darbietung von Mundartgedichten und Gesang von 2 Mitgliedern des Burgtrio´s Karl Herrmann und Helmut Ebner.

Klaus Temmen war leider verhindert, hinterließ aber ein herzliches Grußwort an seinen Verein.

Fazit: Es war eine harmonische Feier mit Jung und Alt. Die 1. Kronberger Laienspielschar blickt positiv in die Zukunft